Direkt
eine Barriere melden,

Bücher mit aufgeschlagenem Buch

Antworten auf häufige Fragen

An dieser Stelle wollen wir Ihnen in unseren Frequently Asked Questions die am häufigsten auftretenden Fragen schon einmal beantworten.

Wie bekomme ich einen Ausweis für die Bücherei?

Kommen Sie einfach in unsere Bücherei und bringen Sie Ihren Personalausweis oder Reisepass mit. An der Information wird Ihnen direkt ein Büchereiausweis ausgestellt. Oder Sie drucken das Anmeldeformular aus oder füllen es gleich digital aus ...

• füllen Sie es digital aus und schicken es per E-Mail, es wird dann für Sie ein Ausweis ausgestellt.
  • werfen Sie es in unseren Briefkasten, es wird dann für Sie ein Ausweis ausgestellt.
  • geben Sie es bereits ausgefüllt in der Bücherei ab

Wieviel kostet die Ausleihe?

Die Jahresgebühr für die Benutzung beträgt 12 Euro. Kostenlos ist die Nutzung für alle Kinder und Jugendlichen unter 18 Jahre, Schüler mit Schülerausweis, Studenten mit Studentenausweis, Wehr- und Ersatzdienstleistende mit Ausweis, Empfänger von Leistungen nach ALG 2 sowie der Grundsicherung mit entsprechendem Nachweis.

Wie lange können die Medien ausgeliehen werden?

Alle Medien können 4 Wochen ausgeliehen werden.

Wie kann ich Medien verlängern?

Entweder Sie kommen zu unseren Öffnungszeiten vorbei, verlängern per Telefon (Telefonnummer: 07024-983500) oder über die Homepage der Bücherei Köngen unter "Leserkonto" oder über die Bücherei App.

Was passiert, wenn ich vergesse Medien zurückzugeben?

Ist die Leihfrist überschritten, so fällt ab dem 5. Öffnungstag nach Ablauf der Leihfrist für jedes Medium und jeden weiteren Öffnungstag eine Gebühr von 0,10 Euro an.

Nach 2 Wochen wird die 1. Mahnung verschickt (Mahnpauschale zzgl. 3 Euro). Für jedes weitere Mahnschreiben wird - zusätzlich zu den Säumnisgebühren - jeweils eine Mahngebühr erhoben.

Was ist zu tun, wenn ich meinen Ausweis verloren habe?

Bitte melden Sie uns Ihren Ausweisverlust sofort, denn mit dem verlorenen Ausweis kann Missbrauch betrieben werden.