Medientipps Woche 03/2024
icon.crdate17.01.2024
Lesen Sie hier unsere aktuellen Medientipps der Woche
Sachbücher
- Aries, Peer; González y Fandiño, Ana: "Rheuma: Rheumatische Erkrankungen verstehen und in den Griff bekommen"
Über keine andere Krankheit kursieren so viele Mythen wie über Rheuma: ein Sammelbegriff für Hunderte Erkrankungen, die in jedem Alter auftreten können. Missverständnisse gibt es nicht nur über die Ursachen, sondern auch über mögliche Therapien. «Rheuma? Da kann man leider nichts machen.» «Wer Rheuma hat, ist selbst schuld.» «Bei Rheuma kann man auch erst mal was mit Ernährung und Gewürzen machen.» Dies sind nur drei von zahlreichen Mythen, mit denen Dr. med. Peer Aries tagtäglich in seiner Sprechstunde, in Internetforen oder auf Veranstaltungen mit Patient:innen konfrontiert wird. In seinem Buch erklärt der renommierte Mediziner anschaulich, worauf diese Mythen gründen und wie der aktuelle Stand der Forschung aussieht. Mit diesem Wissen befähigt er Betroffene, zukünftig eigenständig zwischen Mythen und Fakten unterscheiden zu können, und gibt ihnen damit die Chance für eine bestmögliche medizinische Versorgung. Denn: «Jeder Mensch kann eine entzündlich-rheumatische Krankheit entwickeln - und sie in den Griff bekommen.» - Pies, Christoph Johannes: "Keine Angst vorm Urologen! Alles über Niere, Blase, Prostata"
Peinliche Stille und lieber schnell weg vom Thema. Über "untenrum" wird nicht gern gesprochen. Das hat Dr. Christoph Pies selbst nur allzu oft in seiner Praxis erlebt. Er weiß: Das muss sich ändern! Mit diesem Buch sagt er dem Schweigen den Kampf an. Humorvoll und sympathisch, leicht verständlich und mit größter Kompetenz berichtet er nicht nur aus seinem Praxisalltag, sondern erklärt dem Leser - und der Leserin - neben fachlichem Wissen auch, wie medizinische Behandlungen beim Urologen vonstatten gehen. Denn: Niemand muss Angst vorm Urologen haben. - Pignitter, Melanie: "Wenn ein Satz dein Leben verändert: Die kraftvollsten Affirmationen für dein positives Selbst"
Worte können großen Schmerz, aber auch unendliche Freude auslösen. Wohl jeder Mensch erlebt das schon als Kind. Besonders negative Sätze, die wir über uns hören, brennen sich ebenso ins Bewusstsein ein wie besonders positive. Erfreulicherweise können wir zu jeder Zeit alte negative Glaubenssätze überschreiben und neue etablieren. Das Werkzeug dafür nennt sich Affirmationen. Sie können durch die Macht der Worte unser ganzes Leben verändern. Melanie Pignitter, eine der erfolgreichsten Bloggerinnen Österreichs, räumt mit gängigen Mythen über Affirmationen auf. Sie vermittelt Schritt für Schritt, wie die bestärkenden Sätze wirken und wie genau man mit ihnen arbeitet, um dauerhaft glücklicher, gesünder und erfolgreicher zu werden. - Hackbarth, Annette: "Das Pferdebuch: von schönen Pferden, seltenen Rassen und dem Wohl der Tiere"
Diese informative Zeitreise durch die Pferdewelt erzählt von der Geschichte des Pferdes, seinem Verhalten und seiner Domestikation. Seltene Pferderassen werden vorgestellt, begleitet von Berichten über das Pferdeleben in der Gegenwart. - Kussauer, Robert; Donadio, Sandra: "Feuchtigkeit und Schimmelbildung"
Problem Neubauten: Häufig sind Neubauten aufgrund ihrer Komplexität bauphysikalisch und -technisch sehr kompliziert. Schon geringe Fehler können zu Feuchteschäden führen.
Problem Altbauten: Wird bei einer Sanierung das bauphysikalische Gleichgewicht gestört, kommt es schnell zu einem Schimmelschaden. Zum Beispiel beim Einbau neuer Fenster ohne zusätzliche Dämmung der Wände.
Problem teure Energie: Werden Gebäude und Wohnungen nicht mehr ausreichend beheizt, weil Gas, Öl und Strom teurer werden, sind Feuchte- und Schimmelschäden die Folge.